Blättle KW05/2023

Kreispokal Ergebnisse

Am vergangenen Wochenende war das Kreispokal Schießen in Stetten.

Geplant war ein Start beim Mehrwaffenpokal und eine Luftgewehr-Mannschaft mit vier Schützen.

Aufgrund eines spontanen Hinderungsgrund von einem dieser vier Schützen für die Luftgewehr-Mannschaft konnte somit die gesamte Mannschaft nicht antreten.

An den Start für den Mehrwaffenpokal gingen für uns Lucas, Amelie, Marco und Larissa.

Lucas schoss mit dem Luftgewehr ein 23 Teiler, Amelie mit dem KK einen 185,5 Teiler, Marco mit der Luftpistole einen 205,2 Teiler und Larissa mit der Sportpistole einen 123 Teiler. Ergab im Gesamtergebnis ein 536,7 Teiler. Unsere Schützen haben von insgesamt 7 Mannschaften einen sensationellen 2. Platz erreicht. Hierzu an alle herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.

Sportleiterin Alexandra Bekert

Nachlese zur Jahreshauptversammlung

Am 20.01.2023 hatten wir zur Mitgliederversammlung eingeladen. Vorstand Thomas Hörnstein konnte 30 Mitglieder begrüßen. Dabei waren unsere Ehrenmitglieder Lisbeth Bekert, Karl-Heinz Bekert und Gebhard Schad und unser Ortsvorsteher Bertram Brauch. Die Gemeinderäte Michael Juratovic, Michael Schäfer und Susanne Schrank sowie Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic waren leider verhindert und hatten sich entschuldigt.

Schade, dass das Interesse unserer Mitglieder und die Teilnahme an der JHV leider so gering war.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand gedachte die Versammlung in dankbarer Erinnerung den verstorbenen Mitgliedern, Freunden und Angehörigen. Dann berichtete T. Hörnstein, dass die Zeiten immer verrückter werden, manch Aktuelles, schwer zu verstehen ist, aber dass jetzt auch nach Corona wieder etwas Normalität eingekehrt ist. Ein funktionierendes, kameradschaftliches und respektvolles Vereinsleben ist eine wichtige Grundlage für unseren Verein. Anschließend ließ der Vorstand in seinem Bericht das Jahr 2022 kurz Revue passieren. Sportlich und gesellschaftlich war es dann eigentlich ein gutes und erfolgreiches Jahr. Entscheidungen mussten getroffen werden, Vorhaben mussten geplant und umgesetzt werden. Ein Highlight war unser neugestaltetes Schützenfest. Und die aktuelle Herausforderung ist die Anschaffung der elektronischen Schießanlagen. Zuversichtlich blickte er auf unsere kommenden kleinen und großen Festle. Mit Unterstützung aller kann vieles (altes und neues) gemeistert werden. Der Vorstand bedankte sich bei allen, die Ihr Interesse und Engagement im Verein einsetzen, sowie für jede Unterstützung, bei allen Gönnern uns Sponsoren und bei seinen alten und jungen Vorstandkollegen für die gute Zusammenarbeit.

Die Schatzmeisterin Carmen Wengert berichtete von einem endlich mal wieder normalen Geschäftsjahr und von einem Mitgliederstand von 133 Mitgliedern. Daraufhin bestätigten die Kassenprüfer eine einwandfreie, korrekte und saubere Kassenbuchführung.

Sportleiterin Alexandra Bekert blickte mal wieder auf eine normalen Verlauf der Rundenwettkämpfe zurück. Mit tollen Erfolgen und Platzierungen. Eine erfolgreiche Teilnahme bei den Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften in München bestätigte das Können unserer Böttinger Schützen. Die Sportleiterin beglückwünschte nochmals alle Schützen für die tollen Ergebnisse und Erfolge. Diese sportlichen Erfolge wurden beim Ehrenamtsabend der Stadt Gundelsheim mit einem Scheck belohnt. Auch vereinsintern wurden diese Erfolge gebührend mit einem Rundenabschluss ausgelassen gefeiert. Alexandra Bekert schloss ihren Bericht mit einer persönlichen Bitte: „nicht nur meckern, nicht gegenseitig abschießen, sondern zusammen an einem Strang ziehen und das Ehrenamt unterstützen“.

Der Jugendvorstand Lucas Hornung berichtete von einer tollen Schützenjugend. Die verschiedenen Aktivitäten der Jugend vom wöchentlichen Training, Teilnahme am Kreisjugendtag, Weihnachtsfeier und Trainingstag zum Jahresabschluss lässt zuversichtlich auf unseren Nachwuchs blicken. Lucas bedankte sich bei allen Jugendbetreuern für die Unterstützung.

Der Jugendleiter Thomas Hornung war entschuldigt und konnte krankheitsbedingt leider nicht anwesend sein. Vorstand Hörnstein bedankte sich für das gute Jugendtraining und berichtete von einem erfreulichen Zuwachs der Schützenjugend. Dies ist ein guter Weg.

Klaus Majer sprach Anerkennung an die Vorstandschaft aus und lobte die sportlichen Erfolge der Schützen. Nur die tollen Leistungen Aller können einen Verein gut über die Runde bringen. Er sprach Mut zu und bat um ein so weitermachen. Daraufhin entlastete die Versammlung die gesamte Vorstandschaft einstimmig.

Bei den Wahlen wurde Schriftführerin Anita Bekert auf 3 Jahre und Kassenprüferin Anette Remmler auf 2 Jahre wieder gewählt.

Anträge gingen keine ein.

Vorstand Thomas Hörnstein stellte als Hauptprojekt für 2023 die elektronische Schießanlage vor. Aber auch die normalen Veranstaltungen müssen optimiert werden und sind immer ausbaufähig. Auch im und ums Schützenhaus gibt es immer was zu tun, deshalb sind wir für jede Unterstützung dankbar.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung gabs noch Erfreuliches. Ehrungen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Thomas Ederer, Michael Ederer, Andreas Ederer und Tobias Ederer geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Anette Remmler und Ralf Schad geehrt. Mit Urkunden und einem kleinen Präsent bedankte sich der Verein bei den Geehrten. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die langjährige Treue zum Verein.

Dann gabs noch Ehrungen vom Kreis und Bezirk nachzureichen. Für besondere Verdienste wurden Herbert Bekert, Carmen Wengert, Michael Hetzel, Anette Remmler, Anita Bekert und Thomas Hörnstein mit Urkunden und Präsent beglückwünscht.

Ein kleiner Dank ging noch an Herbert Bekert. Er ist z.Bsp. bei Arbeitseinsätzen, Diensten, Rasen mähen, Reparaturen und vielen weiteren Erledigungen immer zur Stelle. Dafür bedankte sich der Vorstand bei Herbert mit einem Geschenkkorb mit der Bitte: „Herbert mach weiter so“..

Dann hatte Ortsvorsteher Bertram Brauch das Wort. Er überreichte vom Ortschaftsrat einen Scheck zugunsten der elektronische Schießanlagen. Der Ortschaftsrat spendete den Erlös vom Glühweinfest 2022. Dies waren beachtliche 800 Euro. Nach der Scheckübergabe bedankte sich Vorstand Thomas Hörnstein beim Ortsvorsteher Bertram Brauch und hoffte auf ein weiterhin gutes Zusammenarbeiten zum Erhalten der traditionellen Böttinger Feste.

Dann blieb dem Vorstand nur noch sich für die Aufmerksamkeit zu bedanken und die Sitzung zu beenden.