Blättle KW28/2026

Heißer Kampf um die Ringe: Ein Rückblick auf das Böttinger Schützenfest 2026

 

Ende Juni feierte Böttingen sein traditionelles Schützenfest - und das bei Temperaturen, die selbst dem hartgesottensten Schützen den Schweiß auf die Stirn trieben. Bereits der Aufbau gestaltete sich als schweißtreibende Angelegenheit, doch die Mühe lohnte sich: Pünktlich zum Festwochenende verwandelte sich unsere Festwiese in eine schattige Oase, in der die Gäste unter Bäumen und Schirmen Zuflucht vor der unbarmherzigen Sommersonne fanden. Es war, kurzum, Hochsommer pur.

Am Samstag stieg die Spannung, als die Sieger des Teamschießens 2026 verkündet wurden. Mit beeindruckender Präzision sicherte sich das Team „Jobrat 3“ (Tim Petrasch, Jan-Simon Eck und Marcel Petrasch) den ersten Platz und durfte unter gebührendem Applaus den Wanderpokal entgegennehmen. Dicht auf den Fersen folgten „Die Blech Ballermänner“ (Sascha, Fabian und Wladimir) auf Rang zwei, während sich „Die Blecknaller“ (Jan, Bernd und Harald) den dritten Platz auf dem Podium erkämpften. Die weiteren Top-Platzierungen belegten „Tischtennis Gundelsheim 1“ (Elmar, Alexandra und Sven) auf Platz vier sowie die „Feuerwehr Höchstberg 2“ (Philipp, Fabian und Florian) auf Rang fünf. Als einsamer Spitzenreiter der Einzelwertung glänzte Sascha Kaiser mit herausragenden 102,7 Ringen. Wer alle weiteren Platzierungen im Detail studieren möchte, wird unter www.schuetzenverein-boettingen.de fündig. Ein herzlicher Dank gilt allen teilnehmenden Mannschaften für den sportlichen Ehrgeiz.

Akustisch wurde es martialisch, als Uli Horwedel und seine Kameraden mit dem Böllerschießen den offiziellen Startschuss für einen stimmungsvollen Abend gaben. Für die passende musikalische Untermalung sorgte die Formation „Couchgesang“, während der Bierwagen und die Bar als lebensrettende Stationen für die nötige innere Abkühlung fungierten. Der festlich beleuchtete Platz lud bis spät in die Nacht zum Verweilen und Feiern ein.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des beliebten KK-Jedermannschießens. Während sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen stärkten, konnten sich unsere kleinen Gäste im Spieleparcours austoben. Am Abend folgte die Krönung der besten Kleinkaliberschützen: Theresia Nies sicherte sich den Sieg, gefolgt von Jochen Rupp auf Platz zwei und Amelie Hornung auf dem dritten Rang. Zahlreiche Schützen durften sich über hochwertige Sachpreise und Gutscheine freuen – ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer.

Der Montag startete traditionell mit dem Siedfleischessen. Trotz anhaltender Tropenhitze durften wir zahlreiche Gäste aus nah und fern begrüßen, die sich an Eiskaffee und den letzten Tortenstücken erfreuten. Die „Himmelreicher“ sorgten am Abend für eine zünftige musikalische Darbietung, bevor das Fest in gemütlicher Runde seinen harmonischen Ausklang fand.

Ein solches Fest ist ohne die „stillen Helden“ im Hintergrund nicht denkbar. Vom Abbau, der erneut bei hochsommerlichen Temperaturen Höchstleistungen forderte, bis hin zur monatelangen Planung: Herzlichen Dank an alle Mitglieder und Nichtmitglieder für die tatkräftige Unterstützung. Besonderer Dank gebührt der Familie Beißwenger, Marc und Rudolf Schäfer, Uli Rupp, Holger Bachmann-Moonlight, dem Ortschaftsrat Böttingen, Manuel Krebs, Couchgesang, den Himmelreichern und den Böllerschützen. Auch unsere Bäckerinnen haben mit ihrem verführerischen Kuchenbüffet wieder Maßstäbe gesetzt. Ein herzliches Vergelt’s Gott geht zudem an alle Spender der Gutscheine und Sachpreise – weitere Details hierzu folgen in der nächsten Ausgabe.

Das war das Schützenfest 2026: Es war heiß, es war sommerlich, es war gemütlich – es war schlichtweg schön. Wir freuen uns bereits heute auf das Wiedersehen im Jahr 2027!