Blättle KW04/2024

Kreispokal-Wettkämpfe 2024

Am 28. Januar 2024 finden in Stetten die Kreispokal-Wettkämpfe statt.

Folgende Schützen gehen für unseren Verein an den Start:

Larissa Ederer, Viggo Valentin Härpfer, Lucas Hornung, Gabriel Hostenkamp, Marie Hostenkamp, Niklas Schrank und Simon Schrank.

Gut Schuss.

Sportleiterin Alexandra Bekert

Luftpistole Kreisliga Heilbronn

Nach dem fünften Wettkampf liegt unsere Mannschaft mit 6858 (1371,60) Ringen

auf Platz 4 in der Tabelle. Insgesamt sind 20 Mannschaften am Start!

In der Einzelwertung liegt Andreas Ederer mit 1836 (367,20/5) Ringen von 2000 möglichen Ringen auf Platz 1. Marco Bekert folgt mit 1736 (347,20/5) Ringen auf Platz 12. Auf Platz 22 liegt Larissa Ederer mit 1691 (338,20/5) Ringen. Manfred Bekert folgt mit 1436 (287,20/5) Ringen auf Platz 75. Leon Bauer liegt mit 1017 Ringen (339,00/3) auf Platz 105. Marcel Keicher folgt mit 889 Ringen (296,33/3) auf Platz 110 und Marvin Kühner liegt mit 882 Ringen (294,00/3) auf Platz 111.

Es sind 12 Schützen in der Wertung.

An dieser Stelle mein Glückwunsch an die Schützen zu diesen tollen Platzierungen an der Spitze.

Der nächste Wettkampf findet am 18.02.2024 bei der SG Neckarsulm statt.

Mannschaftsführer Manfred Bekert

Rückblick Jahreshauptversammlung

Am 19. Januar 2024 konnte Vorstand Thomas Hörnstein die Jahreshauptversammlung mit 31 Teilnehmern eröffnen. Allzu viele Mitglieder waren leider nicht erschienen. Schade. Aber dabei waren unser Ehrenmitglied Karl-Heinz Bekert und unser Ortsvorsteher Bertram Brauch. Wegen Terminüberschneidungen und Krankheit waren entschuldigt: Ehrenmitglied Lisbeth Bekert, Ehrenmitglied Gebhard Schad; die Gemeinderäte Michael Juratovic, Michael Schäfer, Susanne Schrank; Bundestagsabeordneter Josip Juratovic.

Nach der Begrüßung und der Totenehrung folgte der Bericht des Vorstands. Er betonte, dass das Vereinsleben wichtig ist. Nicht besser und nicht schlechter als bisher, nur anders. Wir konnten unsere Feste und Veranstaltungen, den Trainings- und Schießbetrieb, die Wettkämpfe und Meisterschaften erfolgreich abhalten. Das Highlight 2023 war der Umbau unserer Luftdruckhalle auf elektronische Anlagen. Nach viel Planung, Vorbereitung und Arbeit konnte Dank großzügiger finanzieller Unterstützung die Einweihung gefeiert werden. Thomas Hörnstein bedankte sich für jede Unterstützung, bei allen Gönnern und Sponsoren und bei seinen Vorstandskollegen und Team.

Dann folgte der Bericht der Schatzmeisterin Carmen Wengert. Sie konnte berichten, dass der Verein finanziell viel gestemmt hat und erfreulicherweise alles im grünen Bereich ist. Der Mitgliederstand hat sich auf 145 erhöht. Somit war 2023 ein positives Geschäftsjahr. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Die Sportleiterin Alexandra Bekert blickte auf Rundenwettkämpfe, Kreispokalwettkämpfe, Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften und Deutsche Meisterschaften zurück. Für die Teilnahme bedankte sich Alexandra bei allen Schützen. Und für die Platzierungen beglückwünschte sie die Schützen. Auch die Sportleiterin sah die elektronische Anlage als das Highlight 2023 für unseren Verein. Mit Blick auf die neuen anstehenden Termine lud sie alle Schützen und viele Helfer zum Mitmachen ein. Zum Schluss wünschte sich A. Bekert lieber Verbesserungsvorschläge, anstatt Gemecker fürs Ehrenamt.

Der Jugendleiter Thomas Hornung berichtete von einem erfreulichen Zuwachs der Schützenjugend. Das Training der Jugendlichen erfolgt aktuell mit Luftgewehr, Luftpistole, Lichtgewehr, Lichtpistole, Kleinkaliber und Blasrohr. Die Termine der sportlichen Veranstaltungen reichen von den Kreismeisterschaften bis zu den Deutschen Meisterschaften. Der Jugendleiter bedankte sich bei seinen Helfern für die Unterstützung beim Jugendtraining.

Klaus Majer bedankte sich bei der Vorstandschaft für das Geleistete. Die beeindruckenden Vorträge, die geleistete Arbeit und die sportlichen Erfolge sprechen für eine super Vorstandsarbeit. Die Versammlung entlastete die Vorstandschaft einstimmig.

Die Ämter der Schatzmeisterin, der 3 Beisitzer und 1 Kassenprüferin standen zur Wahl. Herr Majer führte die Wahlen durch. Die Schatzmeisterin Carmen Wengert wurde einstimmig auf 3 Jahre wieder gewählt. Die Beisitzer Christian Bekert, Natalie Brauch und Sandra Mandel wurden einstimmig auf 2 Jahre wieder gewählt. Und die Kassenprüferin Andrea Hetzel wurde auf 2 Jahre wieder gewählt. Danke und Glückwunsch an die Amtsinhaber.

Neu zu wählen gab es die Delegierten für Schützentage. Einstimmig wurden auf 1 Jahr die Vorstände Thomas Hörnstein und Michael Hetzel und die Schatzmeisterin Carmen Wengert gewählt.

Nachdem keine Anträge eingingen, gabs als Vorschau vom Vorstand die Einladung und Bitte zum Mithelfen und Mitmachen bei den Aktivitäten. Die Feste und Veranstaltungen müssen wieder gemeistert werden. Am und ums Schützenhaus gibt’s auch immer was zu tun.

Jetzt konnten noch Ehrungen vorgenommen werden. Für 25 Mitgliedschaft wurden Marco Bekert, Benjamin Freiermuth, Andreas Hoffmann, Fabian Hoffmann und Michael Sigmund geehrt. Für 40 Jahre konnte Thomas Hörnstein geehrt werden. Und für das 50-jährige wurden Herbert Bekert, Manfred Bekert und Klaus Löber geehrt. Der Verein bedankte sich bei den Geehrten mit einem kleinen Präsent. Der Vorstand bedankte sich bei den Jubilaren mit der Bitte dem Verein weiterhin treu zu bleiben.

Zum Schluss gab der Vorsitzende bekannt, dass bei der JHV 2025 die Ämter des 1. und 2. Vorstands turnusgemäß zu wählen sind. Die Vorstände Thomas Hörnstein und Michael Hetzel stellen dann ihr Amt zur Verfügung. Beide finden es den richtigen Zeitpunkt; eine junge Truppe kommt nach und Veränderungen müssen sein.

T. Hörnstein gab noch ein paar Termine bekannt und berichtete, dass Bleiverbot momentan ein aktuelles Thema ist. Nach kurzen Wortmeldungen und Gesprächen bat abschließend Klaus Löber noch um das Wort. Er beglückwünschte Carmen zu 30 Jahre Schatzmeisterin mit einem Blumengruß.

Ein schöner Abschluss der Mitgliederversammlung 2024.

Vorstand Thomas Hörnstein beendete die Versammlung und bedankte sich für die Teilnahme und Aufmerksamkeit.